logo_vbe_berlin
27. September 2019
Auf Facebook teilenAuf Twitter weitersagenArtikel versenden

SPIELEND MEDIENKOMPETENT

SWR FAKEFINDER FOR SCHOOL

Fakes sind im Netz überall präsent: Ob politisch motivierte Desinformation, schlechter Scherz, Klick-Falle oder Satire – Fake News und ihre Verwandten haben ganz unterschiedliche Ausprägungen.

Sie werden geliked und geteilt, verbreiten sich unreflektiert viral weiter. Nur achtsame Nutzer wissen zu unterscheiden und kennen Strategien, wie Informationen beispielsweise aufgrund der Quellen im Wahrheitsgehalt beurteilt werden können.

GESUNDE SKEPSIS

Der SWR Fakefinder trainiert diese Fertigkeiten in den Schulen, indem er die relevanten Recherchetechniken spielerisch einübt. Die Lehrkraft kann im eigenen virtuellen Lernraum selbst über Anzahl und Schwierigkeit der Aufgaben entscheiden und so Spieldauer und inhaltliche Schwerpunkte beeinflussen – gespielt wird im Computerraum oder im Klassenzimmer am Tablet oder Smartphone.

GEWIEFTE DETEKTIVE

Der SWR Fakefinder ist ein Browserspiel, das einfach über Firefoxx, Chrome oder Safari aufgerufen werden kann. Die Aufgabe der Jugendlichen ist es, Postings von virtuellen Freundinnen und Freunden, die ihnen in einem Newsfeed angezeigt werden, als »FAKE«, »NOT FAKE« oder Satiremeldungen zu klassifizieren. Im begleitenden Chat erhalten sie hilfreiche Tipps zur Einordnung der Posts – Schritt für Schritt führt das Quiz die Schülerinnen und Schüler so an relevante Techniken heran: Quellen prüfen, die Herkunft von Bildern über die Rückwärtssuche einordnen oder hilfreiche Webseiten konsultieren, die Fakes verlässlich aufdecken.

Es wurde darauf geachtet, die relevanten Kompetenzbereiche der KMK-Strategie zur „Bildung in der digitalen Welt“ aufzugreifen und umfassend anzusprechen.

Über den Verwaltungsbereich des Lernraums ist sichergestellt, dass die Lehrkraft den Spielfortschritt und die Ergebnisse der Spielenden individuell nachvollziehen und absichern kann. Die Ergebnisse können im Klassensatz als PDF exportiert oder gedruckt werden.